Cookie Consent by Privacy Policies Generator website

Die Bundeshauptstadt

19. Bezirk - Gasthaus zum Agnesbrünnl

Das Gasthaus zum Agnesbrünnl hat eine sehr lange Geschichte. Schon am Anfang des vorigen Jahrhunderts befand sich am jetzigen Standort eine Gastwirtschaft. Wanderer und Pilger, die das Agnesbrünnl aufsuchten, fanden hier Obdach und Verköstigung.

Das "Alte Gasthaus" auf der Jägerwiese, auch "Gasthaus zum Agnesbrünnl" genannt, wurde 1959 von Frau Theresia März erworben.

Es gab kein Fließwasser, keinen elektrischen Strom, dadurch auch keine Kühlanlagen, kein Gas und keine der Zeit entsprechenden sanitären Anlagen. Also wurde gleich mit umfangreichen Bauarbeiten begonnen. Eine Wasserversorgung wurde eingerichtet (laut Bedienung gibt es Brunnenwasser, welches aufbereitet wird). Für die Stromversorgung wurde von der Aussichtswarte am Hermannskogel bis zum Gasthaus ein Kabel verlegt. Weiters wurde für die Gasversorgung ein Gastank und für die Abwässer eine Kläranlage gebaut.

1972 wurde das "Neue Gasthaus" eröffnet.

Bei der Infotafel vor dem Gasthaus gibt es die Stempeln für den Stadtwanderweg 2 und den Rundumadum-Wanderweg zum Selberstempeln.

Weblink: www.jaegerwiese.at - Email: info@jaegerwiese.at

GASTHAUS ZUM AGNESBRÜNNL
Jägerwiese 221, 1190 Wien
Tel. 01/440 13 00

Kein Ruhetag, Öffnungszeiten ganzjährig täglich von 9:00 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit.
Sperrstunde im Sommer: 19:00 Uhr
Sperrstunde im Winter: 18:00 Uhr

Quelle: Text: www.jaegerwiese.at, Bilder: www.nikles.net



Disclaimer

Einige Texte sind von der freien Wikipedia kopiert und angepasst worden. Die allermeisten Bild- und Mediendateien sind aus eigener Quelle und können auf Anfrage für eigene Webseiten verwendet werden. Sollten sich dennoch Bild- oder Mediendateien auf dieser Seite finden, welche einen Copyright unterliegen, so bitte ich um Verständigung per Email office@nikles.net, damit ich einen Copyright-Vermerk bzw. Weblink anbringen kann, bzw. auf Wunsch die Bild- oder Mediendateien löschen kann.

Kontakt

Günter Nikles
Josef Reichl-Str. 17a/7
7540 Güssing
Austria

Email: office@nikles.net
Website: www.nikles.net