Die Bundeshauptstadt

Person - Josef Ritter von Swoboda

Josef Ritter von Swoboda (Kais. Rath und Herzogl. Modduls Hofrath, geboren 1792, gestorben 29.11.1871) wurde hier neben seiner Gattin Frau Marie Swoboda geb. Hofmann (geboren 8.9.1802, gestorben 7.1.1860) beigesetzt.

Das neogotische Grabmal wurde mit einer seltenen Widmung seines Dienstherrn versehen: "Sein verdienstvolles tugendreiches Leben dem Dienste des Erzhauses Österreich-Este gewidmet, beschloss er als aufrichtiger Katholik. Ihm bewahret der Erzherzog Franz von Österreich-Este, Herzog von Modena, unvergängliche Dankbarkeit".

Die Grabstelle befindet sich am St. Marxer Friedhof.

Quelle: Text: www.nikles.net, Bilder: www.nikles.net



Disclaimer

Einige Texte sind von der freien Wikipedia kopiert und angepasst worden. Die allermeisten Bild- und Mediendateien sind aus eigener Quelle und können auf Anfrage für eigene Webseiten verwendet werden. Sollten sich dennoch Bild- oder Mediendateien auf dieser Seite finden, welche einen Copyright unterliegen, so bitte ich um Verständigung per Email guenter.nikles@gmx.at, damit ich einen Copyright-Vermerk bzw. Weblink anbringen kann, bzw. auf Wunsch die Bild- oder Mediendateien löschen kann.

Kontakt

Günter Nikles
Josef Reichl-Str. 17a/7
7540 Güssing
Austria

Email: guenter.nikles@gmx.at
Website: www.nikles.net
Fax: 03322/44384