Cookie Consent by Privacy Policies Generator website

Die Bundeshauptstadt

Person - Johann Baptist von Foresti

Foresti Johann Baptist von, Offizier und Pädagoge. * Trient, 30. 3. 1776; † Wien, 7. 5. 1849. Aus einer im 18. Jh. nach Trient eingewanderten Bergamasker Familie stammend, trat er als Offizier in die österr. Armee ein und kam 1809 als Hptm. in franz. Gefangenschaft. Nach dem Schönbrunner Frieden 1809 betätigte er sich in wirtschaftlichen Unternehmungen in Galizien und wurde im September 1815 von K. Franz auf Empfehlung Marie Luises zum zweiten Hofmeister und Lehrer ihres damals vierjähr. Sohnes Napoleon bestellt. F. leitete mit großem Takt die Erziehung des Prinzen, der seit 1818 den Titel Herzog von Reichstadt führte, bis zu dessen vollendetem 19. Lebensjahr. Nach dem frühen Tod (1832) seines ehemaligen Zöglings mit der Sichtung seines schriftlichen Nachlasses betraut, sonderte er viele Papiere aus, welche dadurch der Versendung nach Parma und späteren Skartierung entgingen, und so das Quellenmaterial für die Reichstadt-Literatur wurden.

Die Grabstelle befindet sich am St. Marxer Friedhof (Gruppe 5).

Quelle: Text: Österreichisches Biographisches Lexikon, Bilder: www.nikles.net



Disclaimer

Einige Texte sind von der freien Wikipedia kopiert und angepasst worden. Die allermeisten Bild- und Mediendateien sind aus eigener Quelle und können auf Anfrage für eigene Webseiten verwendet werden. Sollten sich dennoch Bild- oder Mediendateien auf dieser Seite finden, welche einen Copyright unterliegen, so bitte ich um Verständigung per Email office@nikles.net, damit ich einen Copyright-Vermerk bzw. Weblink anbringen kann, bzw. auf Wunsch die Bild- oder Mediendateien löschen kann.

Kontakt

Günter Nikles
Josef Reichl-Str. 17a/7
7540 Güssing
Austria

Email: office@nikles.net
Website: www.nikles.net