Die Bundeshauptstadt

22. Bezirk - Anna Freud-Brunnen von Edith Richter

Der Anna Freud-Brunnen, geschaffen von Mag. Edith Richter aus Baden, befindet sich im Donaupark im 22. Wiener Gemeindebezirk Donaustadt. Der Brunnen ist unter der Objekt-ID: 80714 denkmalgeschützt.

Hommage an Anna Freud: Die Rose symbolisiert den weiblichen Eros, das Leiden, das Sprudeln des Wassers, die Schwelle zum Unbewußten, Geburt und Geborgenheit. Eine Würdigung an die große Wiener Psychoanalytikerin und ihr Wirken für Kinder.

Anna Freud (* 3. Dezember 1895 in Wien; † 9. Oktober 1982 in London) war eine österreichisch-britische Psychoanalytikerin.

Weitere Kunstwerke von Mag. Edith Richter:
ÖKO Park , Baden
Fontana, im Kurpark Oberlaa
Sevilla EXPO
Kongresspark , Wien
Spittelberg, Wien
Kurpark, Baden

Quelle: Text: www.nikles.net, Bilder: www.nikles.net



Disclaimer

Einige Texte sind von der freien Wikipedia kopiert und angepasst worden. Die allermeisten Bild- und Mediendateien sind aus eigener Quelle und können auf Anfrage für eigene Webseiten verwendet werden. Sollten sich dennoch Bild- oder Mediendateien auf dieser Seite finden, welche einen Copyright unterliegen, so bitte ich um Verständigung per Email guenter.nikles@gmx.at, damit ich einen Copyright-Vermerk bzw. Weblink anbringen kann, bzw. auf Wunsch die Bild- oder Mediendateien löschen kann.

Kontakt

Günter Nikles
Josef Reichl-Str. 17a/7
7540 Güssing
Austria

Email: guenter.nikles@gmx.at
Website: www.nikles.net
Fax: 03322/44384