Die Bundeshauptstadt

08. Bezirk - Heilig-Geist-Kapelle im Pfeilheim

Die Heilig-Geist-Kapelle in der Pfeilgasse 4-6 in der Wiener Josefstadt wurde ursprünglich von Clemens Holzmeister entworfen. Sie sollte für studentische Veranstaltungen dienen. Da die Kapelle aber liturgische Anforderungen nicht erfüllte, wurde sie 1969/70 von Kurt Schlauss umgestaltet. Von ihm stammen auch die Entwürfe für die Glasfenster. Eine Tafel über dem Eingang erinnert an Papst Johannes Paul II. der hier 1965 als Erzbischof von Krakau eine Messe feierte.

Quelle: Text: www.wien.gv.at (Text geändert), Bilder: Funke unter der Lizenz CC BY-SA 4.0.



Disclaimer

Einige Texte sind von der freien Wikipedia kopiert und angepasst worden. Die allermeisten Bild- und Mediendateien sind aus eigener Quelle und können auf Anfrage für eigene Webseiten verwendet werden. Sollten sich dennoch Bild- oder Mediendateien auf dieser Seite finden, welche einen Copyright unterliegen, so bitte ich um Verständigung per Email guenter.nikles@gmx.at, damit ich einen Copyright-Vermerk bzw. Weblink anbringen kann, bzw. auf Wunsch die Bild- oder Mediendateien löschen kann.

Kontakt

Günter Nikles
Josef Reichl-Str. 17a/7
7540 Güssing
Austria

Email: guenter.nikles@gmx.at
Website: www.nikles.net
Fax: 03322/44384