Cookie Consent by Privacy Policies Generator website

Die Bundeshauptstadt

02. Bezirk - Welterbe des Sports

Ein Duplikat der Plakette "Welterbe des Sports" befindet sich an Kilometer zwei der Hauptallee im 2. Wiener Gemeindebezirk Leopoldstadt. Insgesamt sind neun Türme mit diversen Informationen ein Jahr lang am Rande der Hauptallee zu sehen.

Im Rahmen einer feierlichen Übergabe erhielt die Stadt Wien unter Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) am 6.4.2022 im Wiener Rathaus die goldene Plakette. Die Prater-Hauptallee in Wien ist mit der "World Athletics Heritage Plaque" ausgezeichnet worden.

Mit der Auszeichnung steigt die Hauptallee im Prater zum Welterbe der Leichtathletik auf. Am 12. Oktober 2019 sorgte der kenianische Olympiasieger Eliud Kipchoge für Aufsehen, der in der Prater-Hauptallee als erster Mensch einen Marathon unter zwei Stunden lief.

Quelle: Text: www.nikles.net, Bilder: www.nikles.net



Disclaimer

Einige Texte sind von der freien Wikipedia kopiert und angepasst worden. Die allermeisten Bild- und Mediendateien sind aus eigener Quelle und können auf Anfrage für eigene Webseiten verwendet werden. Sollten sich dennoch Bild- oder Mediendateien auf dieser Seite finden, welche einen Copyright unterliegen, so bitte ich um Verständigung per Email office@nikles.net, damit ich einen Copyright-Vermerk bzw. Weblink anbringen kann, bzw. auf Wunsch die Bild- oder Mediendateien löschen kann.

Kontakt

Günter Nikles
Josef Reichl-Str. 17a/7
7540 Güssing
Austria

Email: office@nikles.net
Website: www.nikles.net
Fax: 03322/44384