Cookie Consent by Privacy Policies Generator website

Die Bundeshauptstadt

02. Bezirk - Plastik 'Genese' von Richard Agreiter

Die Plastik 'Genese' befindet sich vor dem Bürogebäude der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien, F.W.Raiffeisen-Platz 1, im 2. Wiener Gemeindebezirk Leopoldstadt.

Die Skulptur wurde vom österreichischen Bildhauer Prof. Richard Agreiter (* 25. März 1941 in Strobnitz, Bezirk Budweis in Tschechien) geschaffen. Die Enthüllung fand am 30. Juni 2014 statt. Das Thema war: Unablässiges Werden des Lebens, der Welt und des Kosmos.

Die sich langsam um die eigene Achse drehende Plastik hat ca. 2500 kg (1700 kg Bronze) und ist ca. 3 Meter hoch. Der Sockel besteht aus ca. 3000 kg Granit aus dem Waldviertel.

Auf der gegenüberliegenden Seite der Oberen Donaustraße, an der Salztorbrücke, befindet sich die Skulptur Mano Mineral von Paul del Rio.


Größere Karte anzeigen

Quelle: Text: www.nikles.net, Bilder: www.nikles.net



Disclaimer

Einige Texte sind von der freien Wikipedia kopiert und angepasst worden. Die allermeisten Bild- und Mediendateien sind aus eigener Quelle und können auf Anfrage für eigene Webseiten verwendet werden. Sollten sich dennoch Bild- oder Mediendateien auf dieser Seite finden, welche einen Copyright unterliegen, so bitte ich um Verständigung per Email office@nikles.net, damit ich einen Copyright-Vermerk bzw. Weblink anbringen kann, bzw. auf Wunsch die Bild- oder Mediendateien löschen kann.

Kontakt

Günter Nikles
Josef Reichl-Str. 17a/7
7540 Güssing
Austria

Email: office@nikles.net
Website: www.nikles.net
Fax: 03322/44384