Die Bundeshauptstadt

01. Bezirk - Vogeltränkebrunnen im Stadtpark

Der Vogeltränkebrunnen oder auch die Vogeltränke in dem im 1. Wiener Gemeindebezirk Innere Stadt gelegenen Teil des Wiener Stadtparks ist einer von sechs Brunnen in dieser Parkanlage.

Beschreibung: Der Bildhauer Mario Petrucci schuf 1953 die in der Nähe des Johann-Strauß-Sohn-Denkmals gelegene Vogeltränke.

Auf einem kleinen Sockel, der einen Felsen darstellen soll, befinden sich drei aus Bronze gefertigte Pinguine. Ihnen gegenüber, auf einer kleinen Insel im Becken sitzt ein weiterer kleinerer Pinguin, der so wie der Mittlere der Großen als Wasserspeier fungiert.

Quelle: Text: Wikipedia, Bilder: www.nikles.net



Disclaimer

Einige Texte sind von der freien Wikipedia kopiert und angepasst worden. Die allermeisten Bild- und Mediendateien sind aus eigener Quelle und können auf Anfrage für eigene Webseiten verwendet werden. Sollten sich dennoch Bild- oder Mediendateien auf dieser Seite finden, welche einen Copyright unterliegen, so bitte ich um Verständigung per Email guenter.nikles@gmx.at, damit ich einen Copyright-Vermerk bzw. Weblink anbringen kann, bzw. auf Wunsch die Bild- oder Mediendateien löschen kann.

Kontakt

Günter Nikles
Josef Reichl-Str. 17a/7
7540 Güssing
Austria

Email: guenter.nikles@gmx.at
Website: www.nikles.net
Fax: 03322/44384