Die Bundeshauptstadt

01. Bezirk - Beethoven-Skulptur

Die Beethoven-Skulptur befindet sich am Beethovenplatz im 1. Wiener Gemeindebezirk Innere Stadt. Geschaffen wurde die Skulptur Ende 2017 von Bildhauer Markus Lüpertz. Die Statue gegenüber dem Konzerthaus ist 2,70 Meter hoch, bunt bemalt und zeigt den Komponisten ohne Arme und mit nur einem Bein. Auf seinem Kopf befindet sich ein Lorbeerkranz.

Das Werk ist eine Dauerleihgabe an die Stadt Wien und wird bis zum Ende des Beethoven-Jahrs 2020 am Beethovenplatz gegenüber dem Konzerthaus stehen bleiben.

Quelle: Text: www.nikles.net, Bilder: www.nikles.net



Disclaimer

Einige Texte sind von der freien Wikipedia kopiert und angepasst worden. Die allermeisten Bild- und Mediendateien sind aus eigener Quelle und können auf Anfrage für eigene Webseiten verwendet werden. Sollten sich dennoch Bild- oder Mediendateien auf dieser Seite finden, welche einen Copyright unterliegen, so bitte ich um Verständigung per Email guenter.nikles@gmx.at, damit ich einen Copyright-Vermerk bzw. Weblink anbringen kann, bzw. auf Wunsch die Bild- oder Mediendateien löschen kann.

Kontakt

Günter Nikles
Josef Reichl-Str. 17a/7
7540 Güssing
Austria

Email: guenter.nikles@gmx.at
Website: www.nikles.net
Fax: 03322/44384