Szentgotthárd, Denkmal Robert Leeb
Die vollplastische Figur des Abtes Robert Leeb
(* 23. August 1688 in Wien; † 15. August 1755 ebenda, er war der 55. Abt des Stiftes Heiligenkreuz) befindet sich vor der
Klosterkirche in Szentgotthárd.
Die Statue ist insofern einzigartig, als sie aus Holz gefertigt, anschließend bemalt und wahrscheinlich sorgfältig präpariert wurde.
Das denkmal steht auf einem runden Steinsockel, zu dessen Füßen ein Modell der Abtei steht.
In seinen beiden Händen hält er Symbole, einen großen Schlüssel in der rechten und einen Hirtenstab in der linken Hand.
Er steht in der Mitte des Kirchenparks, mit dem Rücken zum Haupteingang und mit Blick auf das Straßentor.
In Dokumenten wird anhand von Beschreibungen und lokalen Berichten über die Einweihung deutlich,
welche bedeutende Rolle Abt Robert Leeb von Heiligenkreuz
zu Beginn des 18. Jahrhunderts bei der Gründung der Zisterzienserabtei
und des Klosters in Szentgotthárd spielte.
Quelle: Text: www.nikles.net, Bilder: www.nikles.net
Quelle: Text: www.nikles.net, Bilder: www.nikles.net
Disclaimer
Danke, dass Sie unsere Webseite ausgewählt haben. Wir freuen uns, Sie hier zu haben und möchten unser Wissen mit Ihnen teilen. Sie können uns gerne zu verschiedenen Themen unter der Email office@nikles.net schreiben. Wir antworten in der Regel innerhalb eines Tages.
Die meisten Bilddateien sind aus eigener Quelle und können auf Anfrage kostenlos für eigene Webseiten verwendet werden. Auf Wunsch auch in höherer Auflösung.
Kontakt
Bevorzugte Kontaktaufnahme ist Email.
Email:
office@nikles.net
Website:
www.nikles.net
Günter Nikles,
Josef Reichl-Straße 17a/7,
A-7540 Güssing
Österreich