Cookie Consent by Privacy Policies Generator website

Die Bundeshauptstadt

04. Bezirk - Schubertlinde im Resselpark

Diese Schubertlinde befindet sich im Resselpark im 4. Wiener Gemeindebezirk Wieden.

Die Inschrift lautet:
SCHUBERTLINDE
1928
WIENER SCHUBERTBUND
1997

Anlässlich des 100. Todestags des Komponisten Franz Schubert am 19. November 1928 wurden in Wien mehrere Lindenbäume gepflanzt, welche aus diesem Grund Schubertlinden genannt werden. Die Initiative zur Pflanzung einer Schubertlinde ging häufig von Gesangsvereinen aus. In der Regel kennzeichnet ein Gedenkstein am Fuße des Baumes die Wiener Schubertlinden und gibt auch Auskunft darüber, wer sie gepflanzt hat.

In unmittelbarer Nähe befinden sich die Bronzeplastik Kniende Mutter mit Kind und das Denkmal für homosexuelle NS-Opfer, Arcus.

Quelle: Text: www.nikles.net, Bilder: www.nikles.net



Disclaimer

Einige Texte sind von der freien Wikipedia kopiert und angepasst worden. Die allermeisten Bild- und Mediendateien sind aus eigener Quelle und können auf Anfrage für eigene Webseiten verwendet werden. Sollten sich dennoch Bild- oder Mediendateien auf dieser Seite finden, welche einen Copyright unterliegen, so bitte ich um Verständigung per Email office@nikles.net, damit ich einen Copyright-Vermerk bzw. Weblink anbringen kann, bzw. auf Wunsch die Bild- oder Mediendateien löschen kann.

Kontakt

Günter Nikles
Josef Reichl-Str. 17a/7
7540 Güssing
Austria

Email: office@nikles.net
Website: www.nikles.net